Beschreibung
HOTA T8 Ultra – 650 W / 22 A 8S GaN AC/DC Smart Charger
Der HOTA T8 Ultra ist ein extrem kompakter Hochleistungs-Lader für Modellbauer, die hohe Ladeleistung benötigen, aber auf große und schwere Ladegeräte verzichten möchten. Mit bis zu 650 W Ladeleistung und 22 A Ladestrom im DC-Betrieb, Unterstützung für Lithium-Akkus bis 8S und einem integrierten 300-W-AC-Netzteil verbindet der T8 Ultra enorme Leistung mit außergewöhnlich kompakten Abmessungen.
Das technische Highlight steckt dabei im Inneren: HOTA setzt auf moderne GaN- und SiC-Leistungselektronik. Diese ermöglicht eine hohe Effizienz und vor allem eine enorme Leistungsdichte – ein wesentlicher Grund dafür, dass ein Ladegerät mit dieser Leistung nur ca. 119 × 69,5 × 64 mm groß ist und lediglich rund 430 g wiegt.
GaN + SiC – moderne Halbleitertechnik statt klassischer Leistungselektronik
GaN steht für Galliumnitrid, SiC für Siliziumkarbid. Beide gehören zu den modernen Wide-Bandgap-Halbleitermaterialien und bieten gegenüber konventioneller Silizium-Leistungselektronik entscheidende technische Vorteile.
Insbesondere GaN-Bauteile können mit hohen Schaltfrequenzen und geringen Schaltverlusten arbeiten. Dadurch lassen sich Komponenten der Leistungselektronik kompakter auslegen und hohe Leistungen auf sehr kleinem Raum realisieren.
Für den Anwender bedeutet das vor allem:
hohe Effizienz, geringe Verlustleistung, kompakte Abmessungen und eine außergewöhnlich hohe Leistungsdichte.
Der T8 Ultra zeigt sehr eindrucksvoll, was diese Technologie in der Praxis ermöglicht: Ein vollwertiger AC/DC-Lader für bis zu 8S-Akkus mit bis zu 650 W DC-Leistung passt problemlos in die Hand.
Bis zu 650 W und 22 A Ladeleistung
Im DC-Betrieb kann der HOTA T8 Ultra bei geeigneter Stromversorgung bis zu 650 W Ladeleistung und maximal 22 A Ladestrom bereitstellen.
Gerade beim Laden großer LiPo-Akkus ist diese Kombination entscheidend. Ein Ladegerät kann zwar mit einer hohen Wattzahl beworben werden – besitzt es jedoch nur einen geringen maximalen Ladestrom, lässt sich diese Leistung bei Akkus mit niedriger Zellzahl oftmals gar nicht vollständig nutzen.
Beim T8 Ultra stehen dagegen bis zu 22 A zur Verfügung.
Dadurch eignet er sich hervorragend für große Antriebsakkus in RC-Cars, Flugmodellen, Helikoptern, FPV-Modellen und Drohnen.
Was bedeuten 650 W und 22 A in der Praxis?
Die hohe Ladeleistung des T8 Ultra wird besonders deutlich, wenn man sie auf typische LiPo-Akkus überträgt.
Bei einem vollständig geladenen LiPo ergeben sich ungefähr folgende maximal mögliche Ladeströme:
2S LiPo (8,4 V): bis zu 22 A
3S LiPo (12,6 V): bis zu 22 A
4S LiPo (16,8 V): bis zu 22 A
5S LiPo (21,0 V): bis zu 22 A
6S LiPo (25,2 V): bis zu 22 A
7S LiPo (29,4 V): bis zu ca. 22 A
8S LiPo (33,6 V): bis zu ca. 19 A
Damit kann der T8 Ultra seine maximale Stromstärke von 22 A praktisch bis 7S bereitstellen. Erst bei einem nahezu vollständig geladenen 8S-LiPo wird die maximale Leistung von 650 W zum begrenzenden Faktor.
Beispiel: 6S 5.000 mAh
Ein typischer 6S-LiPo mit 5.000 mAh benötigt bei einer normalen Ladung mit 1C lediglich:
5 A = 1C
Der T8 Ultra besitzt also enorme Leistungsreserven.
Ist der verwendete Akku vom Hersteller beispielsweise für eine Ladung mit 2C freigegeben, kann mit:
10 A = 2C
geladen werden.
Der theoretische Hauptladevorgang reduziert sich damit von ungefähr 60 Minuten bei 1C auf rund 30 Minuten bei 2C.
Bei einem ausdrücklich für 3C freigegebenen 5.000-mAh-Akku wären:
15 A = 3C
möglich. Der Hauptladevorgang liegt dann theoretisch im Bereich von etwa 20 Minuten.
Die tatsächliche Ladezeit fällt etwas länger aus, da der Ladestrom gegen Ende des Ladevorgangs reduziert wird und der Balancer eventuell vorhandene Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen ausgleichen muss.
Wichtig: Die hohe Leistung des T8 Ultra bedeutet selbstverständlich nicht, dass jeder Akku mit 15, 20 oder 22 A geladen werden darf. Entscheidend ist immer die vom Akkuhersteller freigegebene maximale Laderate.
Auch große Akkus sind kein Problem
Besonders interessant wird die hohe Stromstärke bei Akkus mit großer Kapazität.
Ein 10.000-mAh-LiPo benötigt bereits 10 A für eine normale 1C-Ladung.
Für 2C wären 20 A erforderlich.
Genau hier zeigt sich der Unterschied zu kleineren Ladegeräten: Der T8 Ultra kann im DC-Betrieb bei entsprechender Versorgung bis zu 22 A bereitstellen.
Damit ist er nicht nur schnell, sondern bietet auch für große Akkukapazitäten erhebliche Leistungsreserven.
Bis 8S – ideal für leistungsstarke Modelle
Während viele kompakte RC-Ladegeräte bei 6S enden, unterstützt der HOTA T8 Ultra Lithium-Akkus mit bis zu 8 Zellen.
Unterstützt werden unter anderem:
LiPo / LiHV / LiFe / Li-Ion / Lixx / LTO: 1–8S
NiMH / NiCd / NiZn: 1–20S
Bleiakkus: 1–12S
Eneloop: 1–20S
Damit eignet sich der T8 Ultra sowohl für klassische RC-Anwendungen als auch für leistungsstarke 6S-, 7S- und 8S-Antriebe.
Integriertes 300-W-Netzteil – einfach an die Steckdose
Trotz seiner extrem kompakten Abmessungen besitzt der T8 Ultra ein integriertes AC-Netzteil.
Zu Hause oder in der Werkstatt kann das Ladegerät einfach an 100–240 V AC angeschlossen werden und stellt bis zu 300 W Ladeleistung zur Verfügung.
Ein separates Netzteil ist nicht erforderlich.
Wer die volle Leistung des T8 Ultra ausschöpfen möchte, nutzt den DC-Eingang mit 7–35 V. Mit einer ausreichend leistungsfähigen DC-Stromversorgung stehen dann bis zu 650 W beziehungsweise 22 A zur Verfügung.
Damit kombiniert der T8 Ultra zwei Welten:
Einfach an die Steckdose anschließen und laden – oder unterwegs mit einer leistungsfähigen DC-Stromversorgung die maximale Performance abrufen.
Leistungsfähiges Entladen
Auch beim Entladen bietet der T8 Ultra umfangreiche Möglichkeiten.
Intern kann mit bis zu 20 W entladen werden. Zusätzlich unterstützt das Gerät eine externe regenerative Entladung mit bis zu 650 W und 22 A.
Damit eignet sich der T8 Ultra nicht nur zum Laden, sondern auch zur professionelleren Akku-Pflege und für Anwender, die ihre Akkus regelmäßig testen oder auf Lagerspannung bringen möchten.
Mehr als nur ein Ladegerät
Der T8 Ultra bietet zusätzlich verschiedene Mess- und Testfunktionen.
Unter anderem stehen Funktionen für PWM, PPM und SBUS sowie Spannungs- und Innenwiderstandsmessungen zur Verfügung. Auch Servo- und ESC-Anwendungen lassen sich über entsprechende Mess- und Ausgangsfunktionen unterstützen.
Alle wichtigen Informationen werden auf einem 2,8 Zoll großen IPS-Farbdisplay mit 320 × 240 Pixeln dargestellt.
Technische Daten
| Ladestrom einstellbar pro Ausgang: | 0,1-22A |
| Balancer Ausgleichstrom pro Ausgang: | 1000mA |
| Länge (mm): | 119x69,5x64 |
| Max. Anzahl NiCd/NiMH Akkus: | 20 |
| Max. Entladeleistung: | 20W / 650W |
| Max. Ladestrom: | 22A |
| Eingangsspannung: | 240V AC/ 7-30V DC |
| Max. Spannung Bleibatterien: | 24V |
| Eingangsstrom Grenze: | 27A DC |
| Externe Hochstromentladung Asynchron: | 650W |
| Max. Leistung: | 650W |
| Max.Anzahl LiHv Zellen: | 8 |
| Max.Anzahl LiPo Zellen: | 8 |
| Netzteil integriert: | Ja |
| Stecker Typ Eingang: | Netzstecker / Xt60 |
| Stecker Typ Ladeausgang: | XT60 |
Warn- und Sicherheitshinweise
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.
Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
HOTA
You Song Road
Räume 213/215, 2. Etage, Gebäude 6, Monli Industrial Park
Shenzhen
China (CN)
E-Mail:Candy@hota-exp.com
Verantwortliche Person:
SieBra GmbH & CO. KG
Christian-Liebrecht-Straße 6
58739 Wickede
Deutschland (DE)
Telefon: 02307/146280
Web: www.rc-dome.de
E-Mail:info@rc-dome.de